Segne dieses Kind – in Moll oder in Dur?

Als meine Tochter im August 1975 in St. Maria in Bühl-Kappelwindeck getauft wurde, gestalteten wir die Feier nach dem neuen Gotteslob, dessen Stammausgabe im Frühjahr jenes Jahres bereits erschienen war. Damals konnte man die Stammausgabe vor der offiziellen Einführung am 1. Advent käuflich erwerben im Gegensatz zu dem Vorabdruck für die Einführung des neuen Gotteslob 2013, der „zum ausschließlich kirchlichen Gebrauch“ bestimmt war. Nur durch Zufall kam ich in den Besitz eines Exemplars, weil es herrenlos auf einer Orgel herumlag, an der ich zur Vertretung spielte. Nach der Eröffnung der Tauffeier mit dem vierstimmigen Choral „Lobe den Herren“ von Johann Sebastian Bach sangen wir zum Wortgottesdienst das neue Lied Nr. 636 Segne dieses Kind. In meiner späteren vollständigen Gesangbuchausgabe für das Erzbistum Freiburg fehlte ausgerechnet bei diesem Lied die Nummernangabe.

636 Segne dieses Kind

Der Text dieses Tauflieds stammt von dem katholischen Priester Lothar Zenetti, der z.B. auch den Text Das Weizenkorn muss sterben (GL 210) verfasst hat. Das Lied zur Taufe hat eine neue Form. In der Art einer Litanei werden Bitten für ein Kind vorgetragen. „Alle, die zu diesem Kind gehören, Eltern, Geschwister, Verwandte, Paten und Freunde, die Gemeinde, in die es durch die Taufe eingegliedert wird, stellen sich mit ihrem ganzen Leben unter den Segen und die Liebe Gottes“ (Werkbuch zum Gotteslob VII, Freiburg 1978, S. 245). So haben wir es damals auch empfunden.

Mit der Melodie von Erna Woll (1917−2005), die zuletzt Professorin an der Pädagogischen Hochschule in Augsburg war, hatten wir damals keinerlei Probleme, denn die Noten standen ja da. Aber ich dachte mir schon, dass die „in reinem Moll stehende schwebende Melodie“ (Werkbuch) sicher nicht jedermanns Geschmack ist. Als ich später dann im Werkbuch las, dass „die Komponistin auf Antrag der EGB-Kommission die Melodie und den Rhythmus an einigen Stellen synkopenfrei umgeformt hat“, verstand ich, warum der ehemalige Domkapellmeister von Freiburg, Franz Stemmer, ihre Kompositionen etwas despektierlich als „Gewölle“ bezeichnet hat. Die Melodie von Erna Woll habe ich in den letzten 41 Jahren nirgends  mehr gehört. Jetzt hat das Segensgebet von Lothar Zenetti im Gotteslob 2013 eine neue Melodie erhalten.

490 Segne dieses Kind

Der evangelische Kirchenmusiker Michael Schütz (geb. 1963), Dozent für Popularmusik an der Universität der Künste Berlin, hat die Melodie statt wie Erna Woll in g moll und in meist tiefer Lage jetzt im helleren G dur und in höherer Lage angesiedelt und anstelle eines zwischen 2/4 und 3/4 schwankenden Taktes einen einheitlichen 2/2-Takt gewählt. Die Melodie lädt jetzt tatsächlich mehr zum Singen ein, wie ich jüngst als Kantor bei einer Taufe in Küssaberg am Hochrhein erfahren konnte. Sie weist aber auch Fehler im Wort-Ton-Verhältnis auf, die die Vorgängermelodie vermieden hat. Im Refrain liegt die sinngemäße Betonung auf sehen lernt, lieben lernt, greifen lernt … Michael Schütz legt aber mit einem Quartanstieg zu einer punktierten Halben auf Schlag eins die Betonung auf das untergeordnete Wort lernt. Erna Woll hat dieses Problem durch flexiblere Taktgestaltung und durch die Melodieführung an dieser Stelle besser gelöst. Das zweite Problem habe ich als Kantor am eigenen Leibe, sprich am Atem, erfahren. Zwischen Refrain und Vers hat der arme Kantor kaum Zeit zum Atmen. Auch diese Schwierigkeit hat Erna Woll elegant durch die Einfügung einer Pause umgangen. Was jetzt kommt, ist eine Geschmacksfrage. Wie oft darf man wie hier im Vers eine Sequenz weiterführen? Gemeint ist hier die Wiederholung eines musikalischen Motivs auf einer anderen Tonstufe. „Da dies dem Komponisten die Anstrengung neuer Ideen erspart, hat die Sequenz einen relativ schlechten Ruf und wird spöttisch Schusterfleck genannt“. Sicher ist, dass man sich die Melodie auf diese Weise leichter merken kann. Sicher ist aber auch, dass Michael Schütz durch die abwärts gehende Sequenz den Höhepunkt jeden Verses, die Verheißung, verpasst. Erna Woll dagegen belässt die Melodie des Verses zunächst in der Tiefe und verwendet statt der Sequenz eine Wiederholung. Allmählich steigt die Melodie an und erreicht bei Land bzw. bei Wort der Verheißung den höchsten Ton.

Jetzt könnte man bezogen auf die Melodie von Michael Schütz sagen: Wenn das die Lösung ist, dann möchte ich mein Problem zurück. Man könnte aber auch an der Lösung arbeiten.

Segne dieses Kind-Korrektur

Beim ersten Problem in der zweiten Zeile liegt jetzt der höchste Ton auf dem wichtigsten Wort. Das Atemproblem wurde durch das Einfügen einer Viertelpause gelöst. Die Sequenz des Verses wurde einfach umgedreht, und zwar was die Intervalle anbelangt als auch die Richtung. Auf diese Weise bildet nun die Verheißung den Höhepunkt. Man verzeihe mir am Ende den emphatischen Oktavsprung. Der Kantor schafft das!

Anton Stingl jun.

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